Rund ein Jahr vor dem Wahltermin stecken die jungen Nachwuchspolitiker den Fahrplan bis zur Wahl ab. Bis zur Jahreshauptversammlung Ende des Jahres soll ein Wahlprogramm aufgestellt und eigene Kandidaten auf den CDU-Listen für die Stadtverordnetenversammlung in Haiger und den Kreistag des Lahn-Dill-Kreises platziert sein. Für den Endspurt des Wahlkampfes planen die „JUler“ auch eigene Plakate und Werbemittel in den Einsatz zu bringen. Bis zum Wahltag am 06. März 2016 wollen die jungen Christdemokraten noch ihre Besichtigungsreihe heimischer Betriebe fortsetzen und mit der örtlichen Wirtschaft ins Gespräch kommen. Ebenso informieren wollen sich die Nachwuchspolitiker über die Aufgabenfelder der Kommunen vor Ort und hierzu städtische Einrichtungen wie z.B. die Feuerwehr, das Hallenbad, die Kläranlage und die Stadtwerke besichtigen.

Auch die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister üben die jungen Christdemokraten bereits. Schon Ende des vergangenen Jahres gab es ein erstes Kennen-Lern-Gespräch zwischen dem Vorsitzenden der Jungen Union, Patrick Mamok, und dem neuen Haigerer Bürgermeister, Mario Schramm. Dabei ging es zunächst auch darum, alte Streitigkeiten zu begraben und im Sinne der Stadt gemeinsam zu gestalten. Themen waren dabei u.a. die Stadtentwicklung, die Haushaltskonsolidierung, Bürgerbeteiligung und die städtische Homepage. Mamok: „Der erste Kontakt mit Herrn Schramm war gut und auch wir sind froh über den Wechsel an der Rathausspitze, der lange überfällig war. Zwar hätten wir uns gewünscht, mit Andreas Schneider (CDU) den aus unserer Sicht besseren Mann als Verwaltungschef zu erhalten. Im Sinne der Stadt gilt es nun aber, diese gemeinsam voran zu bringen und für die Zukunft fit zu machen.“ Bereits in Kürze will die Junge Union daher mit dem gesamten Vorstand ein Bürgermeistergespräch führen.

« Kreisverkehr Sechshelden soll dauerhaft eingerichtet werden Junge Union erfolgreich auf dem Landestag »